Fachverfahren

ZENSOS

Das vom Land Brandenburg entwickelte Internetportal ZENSOS ist das Zentrale System zur Erfassung, Aufbereitung und Darstellung sowie dem Austausch von Schulinformationen.

ZENSOS steht für Zentrales System zur Online-Verwaltung von Schulinformationen. Es ist ein Teilprojekt des Leitprojektes SOBB (Schulverwaltung Online Brandenburg) im Rahmen der eGoverment Strategie des Landes Brandenburg. Mit dem Einsatz von ZENSOS sollen die Geschäftsprozesse während der Datenerfassung und -aufbereitung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg optimiert und effektiver gestaltet werden.

Illustration mit Personen beim analysieren verschiedener Graphen

ZENSOS dient der Erfassung, automatischen Aufbereitung und Darstellung von:

  • allgemeinen Daten zu Schulen, wie Stammdaten, Besonderheiten, Teilnahme an Schul- und Modellversuchen sowie Schulpartnerschaften
  • Leistungsdaten, wie Ergebnisse von zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten
  • Strukturdaten, wie Auszubildenden- und Schülerzahlentwicklungen in bestimmten Bereichen

In diesem Sinne werden die Interessen an Schulinformationen von den Staatlichen Schulämtern und vom Ministerium aufeinander abgestimmt und zu einer einheitlichen Vorgehensweise standardisiert. Durch diese Interessenbündelung werden die Schulen hinsichtlich der Bereitstellung von Informationen entlastet. Gleichzeitig ist eine zeitnahe Zurverfügungstellung von Vergleichswerten des Landes durch standardisierte Landesauswertungen möglich.

  • Termine und Details zu den Erhebungen

    Unterjährig werden verschiedene Erhebungen in festgelegten Zeiträumen durchgeführt. Alle wesentlichen Hinweise sind im ZENSOS-MediaWiki (nur für im SCHULPORTAL angemeldete Nutzer ersichtlich) zusammengefasst.

    Weiterhin steht für unangemeldete Nutzer eine Erhebungsübersicht im Excel-Format zur Verfügung.

  • Realisierung von Verwaltungsaufgaben

    ZENSOS ist eine Eigenentwicklung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS). Die Projektleitung und die operativen Umsetzung liegt im Referat 43 – "IT-Fachverfahren/E-Government im Schulbereich" des MBJS.

    ZENSOS ist modular aufgebaut und kann daher beliebig erweitert werden. Inzwischen sind im Basissystem ZENSOS u.a. folgende Module und Verfahren integriert worden:

    Module und Verfahren Kurzbeschreibung
    Schulverzeichnis Sammlung von Informationen über die Einzelschule in Form von Verwaltungs-, Kontakt-, Struktur- und Qualitätsdaten, Besonderheiten, Teilnahme an Schul- und Modellversuchen sowie Schulpartnerschaften.
    Dokumentenaustausch Austausch von Dokumenten und Verträgen über einen gesicherten Bereich.
    Komplexere Verfahren Größere Module, die innerhalb von ZENSOS verschiedenen Akteuren zur Erfüllung ihrer Aufgaben zur Verfügung stehen (Beispiele sind das Feststellungsverfahren oder das Planungsinstrument).
    Abfragen/Umfragen Kleinere Datenerhebungen zur Deckung des kurzfristigen Informationsbedarfs. Die Auswertungsmöglichkeiten beschränken sich auf die durchgeführte Erhebung.
    Zusatz- und Sondererhebungen Größere Datenerhebungen, die in einem definierten Turnus wiederholt werden und Auswertungen zu allen Erhebungszeitpunkten anbieten (Beispiele unter Zusatzerhebungen).

    Teilprojekte

    SLIB

    In der zentralen Schuldatenbank werden die grundsätzliche Informationen zu jeder Schule des Landes Brandenburg gepflegt. Mit der Integration des Schulverzeichnisses in ZENSOS sind die Schulen erstmals in der Lage, die über Sie gehaltenen Daten direkt einzusehen und mittels eines abgebildeten datenbankgestützten Änderungslaufes, unter Einbeziehung der Schulämter, ihre Daten indirekt zu pflegen.

    DAQ/SchuB

    Die Einführung der datengestützten Gespräche ist eine Maßnahme zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in Brandenburg. In den Gesprächen geht es um eine zielgerichtete Schulaufsicht und Schulberatung anhand einer systematischen Analyse und Bewertung der Daten einer Schule mittels eines strukturierten Vorgehens.

    Ein überwiegender Teil der zu bewertenden Daten liegt bereits durch Erhebungen, wie die große Schulstatistik und Zusatzerhebungen, sowie dem Schulverzeichnis im Geschäftsbereich vor. Ein weiterer Teil der Daten ist von den Schulen in Vorbereitung der Gespräche zu ergänzen. Die Aufbereitung und Darstellung der Daten folgt den Qualitätsbereichen des Orientierungsrahmens „Schulqualität in Brandenburg“ und berücksichtigt folgende Bereiche:

    Module und Verfahren Kurzbeschreibung
    Voraussetzungen Schulprogramm, Entwicklungsplanung und -umsetzung
    Unterricht Schulinternes Curriculum, Unterrichtsgestaltung
    Schulkultur Schule als Lebensraum, Schulklima
    Schulmanagement Führungsverantwortung, Personalentwicklung- und -einsatz
    Lehrkräfte Kommunikation und Kooperation im Kollegium, Lehrerausbildung
    Ergebnisse Statistische Daten, Schullaufbahn/weiterer Bildungsweg

    Im Teilprojekt DAQ/SchuB geht es um den Aufbau eines IT-gestützten Instruments für die systematische Datenanalyse und -bewertung der Daten einer Schule. Zu diesem Zweck werden „schulscharfe“ Informationen aus der Schuldatenerhebung, aus Zusatzerhebungen und weiteren Datenbanken zusammengeführt und aufbereitet. Die Schulen sollen über ZENSOS die Möglichkeit erhalten, die in einer Pilotphase erprobten Dossiers (Mantelbogen und schulstufentypische Bögen) online zu ergänzen oder auszudrucken.

    Die Entwicklung der IT-Plattform als ein Modul von ZENSOS wird im Aufsichtsbereich des Referates 43 „IT-Fachverfahren/E-Government im Schulbereich“ des MBJS koordiniert und gesteuert.

  • ZENSOS – Team

    Projektorganisation

    Das Konzept für das Projekt ZENSOS wurde im Referat 15 des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg im Jahre 2002 entwickelt. Basis des Konzeptes waren die Überlegungen, die Abläufe bei der Durchführung und Auswertung von statistischen Erhebungen im Geschäftsbereich zu optimieren und zu effektivieren. Mit der Umsetzung des Projektes ist das Kompetenzzentrum IT-Fachverfahren (KIT) – jetzt MBJS, Referat 43 – unter der Leitung von Referatsleiter Rainer Gierk und Henk Erdmann beauftragt.

    Durch die hohe Akzeptanz des Systems ZENSOS entstehen immer neue Anforderungen und Wünsche, die es notwendig machen, externen Sachverstand bei der Umsetzung einzubinden.

    Mit der Integration von fachlich interessierten Lehrkräften in das Entwicklerteam sind nunmehr Akteure aus allen betroffenen Ebenen (Schule, Schulamt, Ministerium) vertreten und sichern so ab, dass die Belange aller Bereiche berücksichtigt werden können.

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