Datenschutzerklärung

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg legt großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, welche Art von personenbezogenen Daten wir zu welchem Zweck und in welchem Umfang verarbeiten.

Die digitalen Antragsverfahren für Lehrkräfte

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften. Verantwortlich ist das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS)

Adresse:
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

Kontakt:
Telefon: (0331) 866 0
E-Mail: poststelle@mbjs.brandenburg.de
Internet: mbjs.brandenburg.de

Das Ministerium wird vertreten durch Minister Freiberg.

Den Datenschutzbeauftragten des MBJS erreichen Sie unter:

Ulf Riehl
Telefon: (0331) 866 3617
Telefax: (0331) 27548 2560
E-Mail: datenschutz@mbjs.brandenburg.de

1. Beschreibung und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Auf dem Schulportal haben Sie die Möglichkeit, Anträge für Ihre Tätigkeit als Lehrkraft (bspw. Umsetzung, Teilzeit) digital zu erfassen.

Die entsprechenden Daten werden dann auf digitalem Weg an das zuständige Staatliche Schulamt übermittelt. Im Schulamt erhalten dann Sachbearbeitende aus den Bereichen Personal bzw. Personalplanung Zugriff auf Ihre Antragsdaten zur weiteren Bearbeitung. Eine Gültigkeit erhalten diese Antragsdaten jedoch erst nach Posteingang eines unterschriebenen Exemplars. Eine Einsicht in den Bearbeitungsstand Ihres Antragsverfahrens ist bei der Wahl des digitalen Prozesses jederzeit unter „Meine Anträge“ möglich.

Sollten Sie sich für die Nutzung des digitalen Verfahrens entscheiden, werden entsprechend des vorgegebenen Formulars folgende Daten gespeichert:

  • Personalnummer der Lehrkraft
  • Schulnummer aktueller Einsatz
  • Angaben zu Einsatzwünschen (Schulnummern, Arbeitsumfang)
  • Zeitpunkt der Speicherung der Antragsdaten

2. Zugriffsdaten und Erstellung von Server-Logfiles

Folgende Daten über Zugriffe auf die Seiten dieses Internet-Angebotes werden zur Protokollierung gespeichert:

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes,
  • Menge der gesendeten Daten in Byte,
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Abschluss des Anmeldevorgangs

Diese Daten sind nicht personenbezogen. Wir können also nicht nachvollziehen, welcher Nutzer oder welche Nutzerin Daten abgerufen hat. Insbesondere werden keine IP-Adressen protokolliert. Daher werden von uns keine personenbezogenen Nutzungsprofile erstellt. Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und der Verbesserung dieses Internet-Angebotes. Wir behalten uns vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

3. Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Sämtliche Daten der Lehrkraft dienen ausschließlich zum Zweck des jeweiligen Antragsverfahrens (Antrag auf Umsetzung, Teilzeit etc.). Die rechtliche Grundlage für die Datenerhebung ist der Art.6 Absatz 1e der DSGVO in Verbindung mit §65 und §53 des Brandenburger Schulgesetzes sowie §4, §6 und §12 der Datenschutzverordnung Schulwesen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und dies mit den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vereinbar ist.

5. Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Gängige Browser lassen sich so einstellen, dass sie Cookies generell nicht zulassen und Sie können festlegen, ob Ihre Besuche auf Webseiten verfolgt werden dürfen (do-not-track).

Dieses Internet-Angebot verwendet keine Cookies.

6. Auskunft, Berichtigung und Löschung

Zum Abschluss des Eingabeprozesses des jeweiligen Antrages erhalten Sie die Möglichkeit die erfassten Daten in Form eines PDF-Dokumentes auszudrucken oder sich per E-Mail zuzusenden, sofern eine LK-Emailadresse im Schulportal hinterlegt ist. Sofern Sie nach Abschluss feststellen, dass doch fehlerhafte Daten von Ihnen erfasst wurden, so können Sie diese auf dem ausgedruckten und dem Staatlichen Schulamt noch unterzeichnet zuzustellenden Antragsformular berichtigen. Die Korrektur der Anmeldedaten wird dann vom zuständigen Staatlichen Schulamt vorgenommen.

Sie können folgende Rechte geltend machen:

  • Auskunft/ Akteneinsicht (Art. 13 Absatz 2 Buchst. b DSGVO):
    Gem. Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, Auskunft bzw. Akteneinsicht über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten.

  • Berichtigung (Art. 13 Absatz 2 Buchst. b DSGVO):
    Sind bei uns gespeicherte personenbezogene Daten unrichtig oder unvollständig, haben Sie gem. Art. 16 DSGVO das Recht, diese berichtigen bzw. vervollständigen zu lassen.

  • Löschung (Art. 13 Absatz 2 Buchst. b DSGVO):
    Art. 17 DSGVO normiert das Recht auf Löschung personenbezogener Daten. Dieses Recht steht Ihnen insbesondere dann zu, wenn die Speicherung der personenbezogenen Daten zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben nicht mehr erforderlich ist oder Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen haben.

  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 13 Absatz 2 Buchst. b DSGVO):
    Gem. Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der personenbezogenen Daten verlangen, wenn:

    • die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird
    • die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen
    • wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
    • oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben
  • Widerspruch (Art. 13 Absatz 2 Buchst. b DSGVO):
    Sie können bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ein Widerspruchsrecht geltend machen. Gem. Art. 21 DSGVO ist jedoch zu berücksichtigten, ob schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vorliegen oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

  • Datenübertragbarkeit (Art. 13 Absatz 2 Buchst. b DSGVO):
    Ist die Verarbeitung Ihrer Daten mit Hilfe eines automatisierten Verfahrens erfolgt, haben Sie gem. Art. 20 DSGVO das Recht, die Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und an eine andere Schule zu übermitteln bzw. durch uns übermitteln zu lassen, soweit nicht die Voraussetzungen gemäß Artikel 20 Absatz 3 Satz 2 DSGVO vorliegen.

  • Widerruf der Einwilligung (Art. 13 Absatz 2 Buchst. c DSGVO):
    Sie haben gemäß Art. 7 Absatz 3 DSGVO das Recht, uns erteilte Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

  • Beschwerde (Art. 13 Absatz 2 Buchst. d DSGVO):
    Art. 77 DSGVO normiert ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die Behördliche Datenschutzbeauftragte bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht:
    Stahnsdorfer Damm 77
    14532 Kleinmachnow
    Deutschland

    Kontakt:
    Telefon: +49 33203 356-0
    Telefax: +49 33203 356-49
    E-Mail: bdsb@lda.brandenburg.de
    Internet: www.lda.brandenburg.de

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